Menü
MYTALLICA-Luxemburger-Wort-Black-Album
MYTALLICA-Luxemburger-Wort-Black-Album

Wer hat an der Uhr gedreht…Metallicas Black Album von 1991 wird heute 25 Jahre alt. Unser Trierer Kollege Tom Rüdell hat im Kulturteil des Luxemburger Wort sehr prägnant auf den Punkt gebracht, was dieser Meilenstein mit Metallica, dem Heavy Metal und seinen Fans damals gemacht hat.

Revolution ist harte Arbeit

Am 12. August 1991 stellte Metallicas fünftes Album „Metallica“ die Heavy-Metal-Welt gründlich auf den Kopf. Doch der Erfolg war teuer erkauft. Von Tom Rüdell (12. August 2016)

Es war 1989 und James Hetfield und Lars Ulrich waren müde. Beide waren erst Mitte Zwanzig, hatten aber mit Metallica, der Band, die sie als 18-Jährige gegründet hatten, schon einiges hinter sich: Vier stilbildende Metal-Platten seit 1983. Eine steile Erfolgskurve mit immer größeren Tourneen, die kaum Luft zum Atmen ließen. Schneller, höher, weiter. Den tragischen Unfalltod ihres talentierten Mitmusikers Cliff Burton auf dem Weg zwischen zwei Konzerten in Schweden 1986. Einen Neubeginn mit Burtons Nachfolger Jason Newsted am Bass. Und eine musikalische Entwicklung hin zu immer längeren, vertrackteren Songs im festgefahrenen Achtziger-Metal-Sound, der sie nicht mehr befriedigte. Ein Neubeginn war im Winter 1989 kein Luxus. Düster: Das Cover des eponymisch betitelten „Metallica“-Albums, für das sich schnell der Beiname „The Black Album“ einbürgerte. Mit dem kanadischen Produzenten Bob Rock begannen im Oktober 1990 die Arbeiten am fünften Metallica-Album. Das Endprodukt kam, ohne Übertreibung, im Spätsommer 1991 einer Revolution gleich….

Der vollständige Artikel befindet sich hier!

Live-Debüt in der Fabrik Coesfeld

27. September 2022

Deutschlands gefragteste Metallica Tribute Show MY'TALLICA kommt am 8. Oktober erstmals die Fabrik Coesfeld - mit weltweit einzigartiger ...

Erstmals live im Quasimodo Pirmasens

21. September 2022

Im Oktober 2022 spielen wir erstmals live im Quasimodo Pirmasens. Mit dabei haben wir unsere weltweit einzigartige LED-Videoshow und natürlich ...

Tourdates 2022

19. September 2022

Mit Vollgas starten wir mit diesen Tourdates in die Clubsaison 2022. Neben einem guten Dutzend "Best-Of-Shows" mit unserer Metallica Videoshow ...

Metallicamp 2022

8. September 2022

Familientreffen sind nicht immer toll - das Metallicamp 2022 in Lingen allerdings schon! Um genau zu sein: legendär vom Start weg. Unter den mehr ...